Selbsthilfegruppen und Vereinsförderung

Krankenhaus Pößneck   Selbsthilfegruppen stellen eine wichtige Größe in der sozialpolitischen Meinungsbildung dar und werden durch uns unterstützt.

Vereine sind ein wichtiger Bestandteil des sozialen und kulturellen Lebens in unserer Stadt. Teilweise fungieren sie sogar als Aushängeschilder unserer Region, wie z.B. im sportlichen Bereich es der VfB Pößneck, der TC Submarin oder der Motorsportclub Pößneck sind. Wir werden versuchen die Vereine weiter entsprechend unseren finanziellen, städtischen Möglichkeiten Unterstützung geben und wann immer es möglich ist unbürokratisch zu helfen. Ganz wichtig für das soziale Klima in unserer Stadt sind die Wohlfahrtsverbände. Wir begrüßen und unterstützen ausdrücklich die vorhandene Trägervielfalt. Unsere Wählergemeinschaft wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass genügend Kindergartenplätze bedarfsgerecht zur Verfügung stehen. Wir unterstützen und begleiten die Jugendarbeit. Deshalb werden wir die Jugendlichen bei der selbständigen Erarbeitung von Projekten unsere Unterstützung anbieten.

Besonders hervorheben möchten wir die Freiwillige Feuerwehr unserer Stadt. Besonders diese Kameradinnen und Kameraden leisten einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohle der Stadt und seiner Bürger. Unsere Wählergemeinschaft honoriert diese Leistungen und wird Unterstützung und Hilfe anbieten, wann immer es geht.